Architekturbüro Ulrich Schoch
Gewerblich und Industrie
http://www.schoch-architektur.de/gewerblich.html

© 2011 Architekturbüro Ulrich Schoch

Gewerbe und Industrie

Klein- und mittelständische Betriebe müssen sich stets an die aktuellen Marktbedingungen anpassen können. Die schnelle Kundenorientierung durch flache Hierarchien ist ein sehr großer Vorteil. Die firmeneigenen oder angemieteten Fertigungs- und Bürogebäude sind da weniger Flexibel. Um Ihnen auch hier eine Effizienzsteigerung zu ermöglichen können wir unser interdisziplinäres Wissen direkt einsetzen. Verschiedene Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle, welche Umbaukosten und Zeit spart:

  • Wissen über Bautechnik,
  • Möglichkeiten des Umbaus/Anbaus während des Betriebes,
  • Effiziente Neubausysteme
  • Umweltanalyse Entwurf auf Rücksicht von Produktionsabläufen (u.a. für Kaizen-basierte Produktionsabläufe oder Stoffkreislaufbetrachtung)
  • intelligente Gebäude- und Medientechnik  

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Gewerbe- und Industrieprojekte aus unserer Referenzliste detaillierter vor. 

Anbau und Umbau von Labor-, Verwaltung und Produktionsräumen

Für einen Hersteller für Hochpräzisionsprodukten wurde im Bestand und während laufender Produktion eine erschütterungsarmer Laborraum erstellt sowie die Büro- und Fertigungsräume erweitert. In engem Kostenrahmen und während des Fertigungsprozesses wurden die Arbeiten erfüllt. Dabei war auch die knappe Bauzeit eine Vorgabe der Bauherrschaft, die eine gute und gesamtheitliche Planung erforderte.

Werkhalle in Schwäbisch Hall

Im Gewerbegebiet Solpark in Schwäbsch Hall wurde eine Montagehalle mit zweigeschossigem Bürotrakt entworfen und realisiert. Das Gebäude selbst ist nach aussen modern gestaltet. Innen ist es klar und hell organisiert. Aufgrund eines klaren Tragwerkes kann die Fertigungshalle leicht und kostengünstig erweitert werden.

Konzeption Werkhalle mit Verwaltungsbau

Für einen international tätigen Spezialmaschinenhersteller nahe Ludwigsburg wurde ein Konzept und eine Anforderungsliste für neue Werkhalle mit Verwaltungsgebäude erstellt von über 3'000 m2 entwickelt. Die bisherige verteilte Produktion sollte in einem zeitgemässne Gebäude zusammengeführt werden. Unsere Planungsarbeit und Dokumentation lieferten die Grundlage für die Auswertung von schlüsselfertigen Angeboten hinsichtlich Kosten und Funktionalität. Der bauherr zeigte sich sehr erfreut darüber, da eventuelle Mehrkosten bereits in einem sehr frühen Stand verhindert werden konnten.

Werkstätten

In Nähe der Innenstadt von Schwäbisch Hall wurde ein leerstehendes Gewerbegebäude für betreute Werkstätten umgebaut. dabei galt es neben Sozial- und Büroräumen vor allem ein grosses Lager und professionelle Werkstätteneinzurichten. In kurzer Zeit wurden mit grosser Kostenpräzision die Aufgabe erledigt.

Dabei wurde expliziert die Materialwahl und beleuchtung gestaltet, u.a. mit externen Fachleuten. Im Ergebnis ist ein zeitgemässer Bau entstanden, dem man seine vorherige Nutzung nicht ansieht.

Fachmarkt Einkaufszentrum (Projektierung)

Gemeinsam mit Fachplanern für Bäckereien und metzgereien wurde im Landkreis ein sog. ländliches Fachmarktzentrum projektiert. Dabei galt es vor allem trotz engem Budget eine ansprechende Gestaltung zu finden, welche zudem die Kundschaft aufnehmen kann, die primär mit Bussen und Privatwagen zu Einkaufen anreist.

Werkstatt und Lager im Gewerbegebiet Kerz, Michelfeld

Vor den Toren Schwäbisch Halls wurde im attraktiven Gewerbegebiet Kerz eine Lagerhalle mit Werkstatt für einen regionalen Meisterbetrieb entworfen und gebaut. ¨

Dabei wurden die Bauherrenwünsche individuell umgesetzt, um Lösungen zu haben, die Systemhallen nicht bieten konnten.